Welchen Herausforderungen standen Sie gegenüber, sodass Sie sich auf die Suche nach einer Multibank-Lösung gemacht haben?
„Als ich Anfang der 2000er-Jahre zu Trafigura stiess, nutzten wir mehrere E-Banking-Plattformen für die meisten unserer Haupt-bankbeziehungen. Das war aufgrund von Dutzenden von globalen Bankbeziehungen extrem viel manueller Aufwand. Prüfung der Bankkonten auf allen Plattformen, Tätigung von Zahlungen von den einzelnen Plattformen aus usw.
Daher beschlossen wir den Wechsel von den Dutzenden von Einzelbank-Plattformen zu einem anspruchsvolleren Ansatz mit der Zentralisierung aller Plattformen. Dann standen wir natürlich vor der Entscheidung, die richtige Option auszuwählen, da zu diesem Zeitpunkt einige zur Auswahl standen. Wir nahmen fünf verschiedene Anbieter in die engere Wahl und entschieden uns letztlich für Fides.“
Was war der ausschlaggebende Faktor bei der Wahl von Fides?
„Ich würde sagen, dass die entscheidenden Faktoren zwei wichtige Alleinstellungsmerkmale waren.
Erstens gefiel uns die Tatsache, dass Fides vollständig einer Bank – der Credit Suisse – gehört. Aus Kreditrisikosicht fühlten wir uns sehr wohl beim Gedanken an die Zusammenarbeit mit einem Service Bureau und Multibanking-Anbieter, der von einer Bank gestützt wird, und dann noch von einer Bank, mit der wir selbst bereits eine Bankbeziehung führten.
Das zweite Alleinstellungsmerkmal war die von Fides erbrachte Anreicherungsdienstleistung. In dieser Hinsicht hebt sich das Unternehmen wirklich von allen anderen Unternehmen ab, die wir erwogen hatten. Wir konnten bei Fides ein einziges Format verwenden, welches das Unternehmen so konfigurierte, dass es spezifisch auf alle unsere verschiedenen Banken zugeschnitten war. Niemand sonst bot diese Möglichkeit an.
Ausserdem muss ich hinzufügen, dass eine unserer Tochtergesellschaften, Puma Energy, damals bereits Kunde von Fides war und sehr gute Erfahrungen gemacht hatte. Ich kann mich konkret daran erinnern, dass unsere Tochtergesellschaft uns im Grunde sagte: Egal, was ihr aus Kundensicht benötigt, Fides wird das möglich machen. Sie sind äusserst zuverlässig.“
Entspricht Ihre Erfahrung mit Fides der Empfehlung der Puma?
„Ja, das würde ich sagen, definitiv. Die Unterstützung, die wir bei jedem Interaktionspunkt in der Organisation erhalten, ist mit Blick auf Qualität und Fachkenntnis herausragend und Fides reagiert wirklich schnell. Es ist offensichtlich, dass Fides über eine sehr kundenorientierte Kultur verfügt, und ich kann mich auf Fides als Erweiterung unseres Teams verlassen.“
Fides ist bekannt für seine herausragenden Leistungen bei Multibank-Messaging und Zahlungsworkflows. Können Sie uns verraten, wie Sie die Transaktionsaggregations- und Kontomeldungskapazitäten von Fides in Ihre Geschäftsabläufe integriert haben?
„Wir hatten die Zusammenarbeit mit Fides ursprünglich zur Optimierung unseres Zahlungsverkehrs begonnen, haben aber mittlerweile deren Account-Reporting-Solution (ARS) zur Unterstützung der Aggregation, Normalisierung und Abstimmung unserer Kontoauszüge integriert. Als wir die Zusammenarbeit mit Fides begannen, waren ca. 60 % unserer Bankkonten bei der Deutschen Bank und wir verfügten dementsprechend schon über die richtige elektronische Berichterstattung von Kontoauszügen für unsere Key Accounts. Die verbleibenden 40 % wurden jedoch entweder manuell verwaltet und aggregiert oder wurden als Drittberichte an das Portal der Deutschen Bank zurückgemeldet. Wir hatten ein enormes Problem mit Inkonsistenzen, und der astronomische Zeitaufwand für die manuelle Aggregation und Abstimmung dieser Konten war eine noch grössere Herausforderung. Wir haben nun alle Auszüge über Fides konsolidiert. Das ist nicht nur effizienter für uns, sondern auch wesentlich wirtschaftlicher. Wir erhalten jetzt alle Auszüge für rund 1600 Konten über Fides.“
Welche Erfahrung haben Sie bei der Implementierung von Fides gemacht?
„Unsere Implementierung lief äusserst gut ab. In der Regel kann ein Implementierungsprojekt dieser Art in einem Unternehmen wie dem unsrigen recht schwierig sein. Dieses Projekt ergab sich für uns, wie für viele andere Unternehmen, aus einer echten Dringlichkeit. Wie in vielen Unternehmen gibt es aber so viele andere Prioritäten, die plötzlich auftreten, und das Projekt rückt dann intern in den Hintergrund. Im Bereich Treasury gibt es immer etwas Neues und Dringendes.
Fides hat uns dabei unterstützt, das Projekt auf Kurs zu halten. Sie haben die Leitung gekonnt übernommen und die Dinge in unserem Interesse vorangetrieben, damit wir weiterhin Fortschritte bei der Umsetzung unserer Ziele machen konnten.
Während des Projekts sorgte Fides respektvoll und kompetent für den gelegentlichen Anstoss, um das Projekt am Laufen zu halten. Und manchmal ist ein proaktiver Anstoss genau das Richtige, wenn man von der täglichen Routine der Arbeit behindert wird.“
Wie ist Ihre Erfahrung mit der laufenden Unterstützung von Fides seit dem Go-Live?
„Wir können uns immer an unseren Account Manager wenden – sei es bei Support- Problemen, für neue Ideen oder neue Produkte, die wir möglicherweise benötigen, oder bei Problemen, bei denen wir der Meinung sind, dass Fides uns vielleicht helfen kann. Ich kann ihn anrufen, einfach um Ideen auszutauschen und seine Meinung dazu einzuholen. Ich kann mich auch jederzeit an den Leiter des Client Services Team bei Fides wenden. Er ruft mich sogar von seinem Handy zurück, wenn er bei meinem Anruf zufällig nicht im Büro ist. Da wir ein globales Unternehmen sind, kann ein Problem tatsächlich jederzeit auftreten. In den letzten 12 Monaten kam es mehrmals vor, dass mich ein Teammitglied von Fides nach Geschäftsschluss von seinem Handy zurückgerufen hat. Ein derartiges Serviceniveau habe ich noch bei keinem anderen Unternehmen gesehen.“
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