Wie NCR sein Bankennetzwerk erweiterte.

NCR Corporation

Fides sorgt als bei NCR als Treasury-Aggregator für die Konsolidierung der Kontoauszugsdaten und die Bereitstellung von Zahlungsdateien für die jeweilige Bank

NCR Corporation

NCR ist ein weltweit führender Anbieter von Konsumentengeschäftstechnologien. NCR macht mit seiner Software, seiner Hardware und seinem Dienstleistungsportfolio täglich nahezu 550 Millionen Transaktionen möglich.

Branche
Software, Computer Hardware, Electronik
Mitarbeiter
20'000
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Ausgangslage

Das Treasury-Team von NCR musste Massnahmen ergreiffen, um seinem wichtigsten Grundwert für den Wertschöpfungsprozess, der Erzielung von Operational Excellence, Rechnung zu tragen, und zwar durch die Erleichterung des Alltags ihrer eigenen Treasury-Kunden.

Eingesetzte Lösungen

Compliance, Validierung, Payments, Fides Multibanking Suite, Hybrid Service Büro, Reporting

Ausgangslage

Lesen Sie, welche Massnahmen das Treasury-Team von NCR ergriffen hat, um seinem wichtigsten Grundwert für den Wertschöpfungsprozess, der Erzielung von Operational Excellence, Rechnung zu tragen, und zwar durch die Erleichterung des Alltags ihrer eigenen Treasury-Kunden.

Produkte, Lösungen & Services

  • Fides Multibanking Suite
  • Hybrid Service Büro
  • Reporting
  • Validierung
  • Zahlungen
  • Compliance

Über NCR

NCR ist ein weltweit führender Anbieter von Konsumentengeschäftstechnologien. NCR macht mit seiner Software, seiner Hardware und seinem Dienstleistungsportfolio täglich nahezu 550 Millionen Transaktionen möglich.

NCR will seine Kunden dabei unterstützen, den Bedarf an schnellen, einfachen und bequemen Transaktionen mit intuitiven Self-Service- und Assisted-Service- Optionen zu bedienen. NCR unterstützt Kunden nicht nur beim Erreichen ihrer Ziele, sondern ändert auch die Art und Weise, wie wir einkaufen, essen, reisen, Bankgeschäfte tätigen und Kontakt aufnehmen, indem NCR sich stets auf dem Laufenden darüber hält, wie Menschen weltweit Interaktionen und Transaktionen vornehmen.

© www.ncr.com

Zusammenfassung

NCR arbeitete zwei Jahre lang (2013–2015) an der Umwandlung seines Treasury-Bereichs in eine skalierbare Struktur, die seine Wachstums- und Akquisitionsstrategie unterstützt. Das Treasury-Team von NCR wollte sich auf den wichtigsten Grundwert des Unternehmens für den Wertschöpfungsprozess, die Erzielung von Operational Excellence durch die Erleichterung des Alltags seiner Kunden, abstimmen.

Die Verwaltung von geschäftlichen Bankbeziehungen ist äusserst komplex und anspruchsvoll. Sie ist voller Herausforderungen, wie beispielsweise die Überwachung der Konnektivität mit mehreren Banken, die Abwicklung von Zahlungsarten und -formaten, das Schritthalten mit sich ändernden und vielfältigen Kommunikationsanforderungen sowie der Umgang mit steigenden Sicherheitsstandards.

Für einen Treasurer wird die Verwaltung von geschäftlichen Bankbeziehungen mit jeder zusätzlichen Bank, mit der man zusammenarbeitet, immer komplizierter. Der Zugriff auf mehrere Systeme mit ihren eigenen Logins und Navigationsmerkmalen ist bereits schwierig; der Wechsel von Banken oder das Hinzufügen neuer Banken bei sich ändernden Umständen kann jedoch eine gewaltige Herausforderung sein.

Deshalb wurde es für NCR zunehmend schwieriger, Zahlungen, Liquidität, regulatorische Vorschriften und Sicherheitsaspekte zu verwalten – ganz zu schweigen von der erforderlichen Verbesserung der Produktivität und Effizienz.

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Ein neues Modell

Die Treasury-Abteilung von NCR arbeitete eng mit Beratern von Strategic Treasurer zusammen, um ein neues Modell mit einem überarbeiteten Treasury- System und neuen Prozessen zu gestalten. Wie alle Treasurer ohne Treasury Management System (TMS) wissen, waren die Prozesse von NCR hochgradig manuell und stützten sich auf elektronische Bankverbindungen von einer Vielzahl von Banken, manuelle Buchungsprozesse, sporadische weltweite Berichterstattung und geringe zentrale Visibilität zur täglichen Liquidität auf der ganzen Welt. Die Anforderungen von NCR waren global ausgerichtet. Das Unternehmen brauchte ein System, das überall auf der Welt zugänglich ist, und es benötigte Unterstützung für seine regionalen Treasury-Zentren. Die Treasury-Abteilung entschied sich aus mehreren Gründen für Kyriba, darunter, weil es seinen globalen Anforderungen am besten entsprach und wie engagiert und erfolgreich das Produkt verbessert und weiterentwickelt wurde.

NCR entschied sich für die Fides Treasury Services AG als seinen primären Treasury-Aggregator für die Konsolidierung der Kontoauszugsdaten und die Bereitstellung von Zahlungsdateien für die jeweilige Bank. Fides, ein Service Bureau für Unternehmen, fungiert als Gesamt-Konnektivitätszentrum zu den Banken. Sein Hybridmodell, kombiniert mit einer breiten Palette an Konvertierungs-, Validierungs- und Sicherheitsservices, bietet NCR eine zentrale Anlaufstelle.

NCR konnte die vielen Schritte und Prozesse im Zusammenhang mit Finanznachrichten sowohl für eingehende Aktivitäten, wie Banksaldo- und Transaktionsberichterstattung, als auch für ausgehende Aktivitäten, einschliesslich Zahlungen, konsolidieren. Fides ermöglicht NCR die Straffung von Prozessen und Konnektivität sowie eine Normalisierung von Formaten, um eine effizientere Zahlungsverkehrs und Cash- Management-Umgebung zu schaffen.

NCR entschied sich für Fides aufgrund seiner Spezialisierung auf den Aufbau und die Pflege von globalen Verbindungen sowohl für die Berichterstattung von Bankinformationen als auch für Überweisungen. Das Leistungsversprechen von Fides bezieht sich nicht nur auf die rasche Verbindung von Banken, sondern auch auf seine kontinuierliche Fähigkeit zur Verwaltung, Kontrolle und Überwachung dieser Verbindungen sowie die Nutzung seiner SWIFT-Konnektivität zur Verbesserung der Kunden-Prozesse.

Dank des Fehlererkennungs- und Validierungs- programms von Fides kann NCR sich sicher sein, dass die im TMS eingehenden Bankdaten vollständig und qualitativ hochwertig sind. Die Filterung der ausgehenden Zahlungen unterstützt NCR bei der vollumfänglichen Erfüllung steigender Compliance- Anforderungen im aktuellen regulatorischen Umfeld. Im spezifischen Fall von NCR hat Fides eine direkte Verbindung zu zahlreichen Banken und weitere Verbindungen über SWIFT.

Fides verwaltet auch Verbindungen zu zwei der grösseren Beziehungsbanken von NCR und importiert Dateien von diesen Banken, die aggregierte Daten von vielen anderen Banken aus einer Reihe von zumeist kleineren Ländern enthalten.

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Fazit

Zusammenfassend ist festzuhalten, dass NCR das einzigartige Service-Bureau-Modell von Fides als idealen Ansatz für Unternehmen seiner Grösse und Komplexität erachtet, da die Kosten gering sind und das Treasury-Team bequem neue Banken hinzufügen kann. Darüber hinaus arbeitet das Treasury-Team mit Fides an der Entwicklung neuer Berichte, mit deren Hilfe andere Probleme mit der Bankenberichterstattung nach Region schnellstmöglich identifiziert werden können.

 

Photography © www.ncr.com

Informationen zu Fides

Fides ist der weltweit führende Anbieter von Multibanking- und Konnektivitäts-Lösungen und – Services. Über 3’500 Kunden bauen bei ihren Geschäften auf die flexiblen und massgeschneiderten Fides-Lösungen und profitieren von der kontinuierlichen Investition in Innovation und Qualität.

Wir begleiten Ihr Unternehmen in eine sorgenlose Zukunft, helfen Kosten einzusparen, die Komplexität zu reduzieren und Risiken zu minimieren. Mit Fides können Sie sich nicht nur weiter, sondern auch schneller verbinden.

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