Etex verfügt über mehrere regional zentralisierte Buchhaltungsservicecenter. Vor einigen Jahren kontaktierte das zentrale Servicecenter für Belgien, die Niederlande, Spanien, Portugal und einige andere Länder Treasury Analyst Charline Renard. Der Erfolg des Treasury-Teams war nicht unbemerkt geblieben, und deshalb beabsichtigte das Servicecenter, ebenfalls SWIFT-Konnektivität für all seine Konten herzustellen.
Die Vernetzung von 17 Ländern mit zehn verschiedenen Banken in Europa sowie einem SAP ERP war ein Grossprojekt, das zwei Jahre Umsetzungszeit erforderte. Rund 150 Bankkonten waren betroffen und es galt, Konnektivität sowohl für Auszüge als auch für Zahlungen zu ermöglichen. Auch dieses Projekt war erfolgreich.
Durch Prozessautomation konnte Etex die gewünschte Effizienzsteigerung erreichen und die Abstimmungszeit um viele Stunden verkürzen. Dank des Straight-Through-Processings durch die Verknüpfung von Fides mit City Financials konnte auch die Kontrolle über die zwischen den Zahlungssystemen von Etex und seinen Banken ausgetauschten Dateien sowie deren Sicherheit verbessert werden. Die SWIFT-Projekte gaben Etex die Möglichkeit, den Freigabeprozess der Zahlungsdateien zu überprüfen und zu verbessern. Die Integration der Systeme und die Verschlüsselung der Zahlungsdateien sorgte dafür, dass der zuvor teils manuelle Prozess vollständig automatisiert werden konnte.
Fides kann jedes Auszugsformat konvertieren und wahrt auf diese Weise die Konsistenz. Auf Treasury-Seite sind die Auszüge immer gleich strukturiert und bei den Überweisungen handelt es sich fast immer um Nullsaldo-Bewegungen. Das macht es leichter, die Überweisungen anhand bestimmter Regeln und Auslöser zu automatisieren.
Das Servicecenter andererseits arbeitet nicht mit strukturierten Zahlen, sodass auf dieser Seite immer noch etwas manuelle Arbeit geleistet werden muss. Die Nutzung von Fides machte es jedoch möglich, mindestens die Hälfte der Auszüge und Daten zu automatisieren und dadurch viel Zeit einzusparen.