Eine der Initiativen, die Bernhard Kaiser bereits eingeführt hat, beschäftigt sich damit, Kunden enger in die Entwicklung einzubinden. Er ist überzeugt, dass es sowohl für Produktmanager als auch für Entwickler enorm wichtig ist, sich direkter mit den Kunden auseinanderzusetzen und an Telefonkonferenzen und persönlichen Kundengesprächen teilzunehmen. Dabei bildet er selbst keine Ausnahme.
«Es ist sehr wichtig, direkt von den Kunden zu hören, was sie brauchen und sich wünschen», erläutert Bernhard Kaiser. «Dieses Wissen hilft uns zudem dabei, die Zeit zu verringern, die es braucht, Probleme von Kunden zu lösen und Anfragen zu bearbeiten. Ich möchte uns in die Lage versetzen, Kunden so schnell wie möglich Antworten zu geben. »
Zu diesem Zweck möchte der neue CIO den IT-Support von Fides ausbauen und das Team für eine bessere globale Abdeckung mit mehr Ressourcen ausstatten. Bernhard Kaiser ist der Ansicht, dass in diesem Bereich wie in jedem anderen auch Beziehungen der Schlüssel zum Erfolg sind. Darum besteht er auch darauf, mit Teams zusammenzuarbeiten, die dieselbe kundenorientierte Strategie verfolgen wie Fides.
«Ich bin der Überzeugung, dass man in die Menschen und in Beziehungen investieren muss», so der CIO. «Wir leben in einer globalisierten Welt – mit unzähligen Optionen. Mit unserem Produkt, unseren Mitarbeitenden und unseren Dienstleistungen möchten wir aus Fides die erste Wahl machen. Und wir wissen, was wir tun müssen, um unser Ziel zu erreichen. »