Increasing global cash visibility and reducing risk

UPS

UPS uses Reval TMS + Fides to centralize banking for improved cash visibility and positioning

UPS

UPS (NYSE: UPS) is a global leader in logistics, offering a broad range of solutions including transporting packages and freight; facilitating international trade, and deploying advanced technology to more efficiently manage the world of business. Headquartered in Atlanta, UPS serves more than 220 countries and territories worldwide.

Branch
Global logistics and parcel delivery
Employees
454,000
Website
Business needs

UPS needed a solution that would aggregate and automate bank and transaction information and present it in a manner that would enable treasury staff to make important decisions in real-time. Cash visibility, the ability to concentrate cash, and increasing the efficiency of global bank messaging and payments processing were all high priorities.

Business Need

UPS needed a solution that would aggregate and automate bank and transaction information and present it in a manner that would enable treasury staff to make important decisions in real-time. Cash visibility, the ability to concentrate cash, and increasing the efficiency of global bank messaging and payments processing were all high priorities.

Solution

Reval TMS with Fides ARS and Fides EFT

Benefits

  • Global cash visibility & concentration
  • Centralization of banking services
  • Reduced risk
  • Streamlined business processes
A treasury management system on its own is useless if you can’t route payment instructions and reporting information back and forth – and that’s what Fides’ bank connectivity provides.
Eli Brown, Treasury Process Controller UPS

About UPS

UPS (NYSE: UPS) is a global leader in logistics, offering a broad range of solutions including transporting packages and freight; facilitating international trade, and deploying advanced technology to more efficiently manage the world of business. Headquartered in Atlanta, UPS serves more than 220 countries and territories worldwide

www.ups.com

UPS’ Business Need

UPS is a global organization, with bank accounts in 76 countries and 120+ banking partners. Many of those banking partners have their own electronic banking platforms. Prior to 2016, UPS leveraged a domestic US treasury system, a homegrown international system, and a large number of banking platforms to manage cash.  This decentralized cluster of systems created several key issues: increased organizational risk, manual cash positioning, lack of global cash visibility, and an inability to physically concentrate cash.

Organizational risk was increased by the use of  90+ different electronic banking portals with 2,500+ users in business units around the world, making it extremely challenging to manage and control funds and impossible to track who had access to make payments on behalf of the company.

In addition to the risk, the systems environment created inefficiency.  To fund UPS international operations each day, staff in the various business units would have to go into a web-based tool and estimate their daily receipts and disbursements. It was a manual and inaccurate process with hundreds of forecasts submitted daily.

Global visibility was a severe challenge as there was no central reporting and no global comprehensive repository. Staff had to cobble together information from multiple systems, through multiple people – which means a variety of inaccuracy was introduced.  It’s never good when the CFO asks you how much cash you have and you have to say “give me a week and I’ll get you a good estimate.”

Lastly, regulatory shifts were changing the landscape of how UPS could concentrate cash, putting over $2B in international liquidity at risk if they could not replace their notional cash pooling structure with physical funds transfers.

We did not want the overhead of an on-premises solution locally. It’s the same thing as me outsourcing that SWIFT administration [to Fides]. I don’t want to staff things that other companies can do just as well as I can.
Eli Brown, Treasury Process Controller UPS

Searching for a TMS with bank connectivity

UPS has a global treasury team that is split into geographic regions, each of which are responsible for cash management. There are three regional treasury centers, plus an investment team that is responsible for investing all the global cash or raising debt. When UPS started looking for a TMS, they created an official treasury systems group to manage the project and all of the company’s treasury technologies, acting as support for all of the other treasury teams to optimize processes and increase efficiency. Eli Brown, Treasury Process Controller, was appointed to lead the project.

The company desperately needed global cash visibility. Pooling cash on a notional basis, which the company had done up until this time, was no longer in favor from a regulatory standpoint. Brown quickly realized that in addition to a TMS, UPS would also need a service bureau/bank connectivity provider to implement global payment connectivity, with the ability to concentrate cash globally.

Fides allowed us to make our timeline by leveraging their BIC. Before we even had our own SWIFT BIC established, we could start working with this first wave of banks and get connected and start doing payment testing and file testing and move forward on our project timeline.
Eli Brown, Treasury Process Controller UPS

Solution: Reval TMS with Fides ARS and Fides EFT

One of the main screening criteria for potential treasury management systems was that they must be cloud-based. On-premises software was automatically ruled out. UPS needed the flexibility, scalability and cost-effectiveness that a SaaS TMS offers vs. hiring additional in-house staff to manage and keep internal systems updated and innovative.  Reval rose to the top of the list, delivering a cloud-based system and through its partnership with Fides, providing industry-leading global multi-bank connectivity capabilities. UPS was able to sign a single contract with Reval, making it easier for procurement.

Planning for connectivity

UPS started the project in April 2016, with an aggressive timeline of moving 80 percent of global cash balances by October of that year. That meant only a six month implementation timeframe to stand up the system and get bank connectivity to the first 200 accounts within banks located across 10 countries. That’s when they seriously engaged with Reval and Fides to plan this global roll-out.

UPS uses the SWIFT Network for all payment processing, leveraging the Fides BIC and their own corporate BIC. The option to use Fides’ BIC to make connections with the first wave of banks made it possible for UPS to meet its aggressive regulatory compliance-driven project implementation timeline. Fides was also able to assist UPS with getting its own BIC established, lightening the work for the treasury team.

There was no mechanism in place whereby UPS could pool their cash in one location and invest it from that location. Through Fides, they were able to set up payment connectivity to all of the various accounts that could concentrate cash plus many other accounts that weren’t part of their polling structure – and have it all connect back into their Reval TMS. In Reval, they can set target balances and triggers such as when a specific account has more than $10,000 in it, the excess will automatically be transferred, via a payment message through Fides to the SWIFT network, to their concentration accounts.

Now, instead of having someone in Vietnam have to log onto a website and tell region treasury how much cash they have in their bank and how much money they need, the system automatically calculates that information. Standard Chartered in Vietnam sends an MT942 message through the SWIFT network to Fides to Reval, Reval sees that they have $2M in that account. It also sees that the target balance is $100,000 so it initiates a wire to move that money again through the SWIFT network and through Fides up to UPS’ in-house bank. The process is completely automated compared to somebody putting in a request and region treasury having to physically wire the money.

Fides also provides converters to UPS for MT101 payments and ISO messages. These converters are an added benefit of the Reval-Fides partnership for UPS: Reval can support a large number of native MT101 tags, but each bank is different. Fides can automatically convert the messages and send them on their way, allowing UPS to make payments with banks that would otherwise be impossible.

Fides converters allow us to make payments with banks where otherwise we would be at an impasse. Without Fides being in the middle, our TMS wouldn’t be able to process all the non-standard messages, but Fides has programming that knows how to split items and provide the information in the format that each specific bank needs it in.
Eli Brown, Treasury Process Controller UPS

A phased approach to implementation

UPS used a phased approach for implementation, working with Reval and Fides to roll out functionality to approximately 18 countries at a time. The first wave was October/November 2016. The company onboarded 15 to 18 countries per month in February, March, April, and May 2017. The United States was one of the largest locations, with a large volume of bank accounts, and went live in June 2017.  The only two countries remaining were Brazil and China. UPS decided to wait on those as they had RFPs out for new banking partners and didn’t want to implement with the legacy bank and then switch banking partners and have to implement again.

Fides’ banking connectivity solutions were able to lower UPS’ reliance on all the individual banking platforms, with the goal of ultimately phasing them out completely. With Fides in place, central treasury management no longer has to worry about control. Rather than having to use individual bank portals, all data flows through Fides into Reval.

This centralization saves a significant amount of time for treasury staff: having an automated payments process and a central repository eliminates the need for multiple complex spreadsheets and manually compiled data. This automation also significantly reduces human error, making the data cleaner and more accurate.

On the first day that the new bank connections went live in November of 2016, we successfully moved $1.6B from the local bank accounts into our concentration structure. That’s a lot of money to be moving through newly laid pipe - but it was a big success. All those payments cleared with the appropriate cutoff times, so that was a big win for us.
Eli Brown, Treasury Process Controller UPS

Multi-banking benefits

On the first day that the new bank connections went live in November of 2016, UPS successfully moved $1.6B from the local bank accounts into its concentration structure. Since then, they have made ~50,000 payments – 4,000 payments every month – using the Fides & Reval connectivity.

Now, UPS receives prior day statements and current day statements from almost all of the bank accounts that they have connectivity to. For most of them they receive current day statements every 30 minutes. That gives the treasury team the insight they need to know not only what their balance was at the end of yesterday, but also what the balance is almost real-time. That real-time visibility allows them to report accurately and concentrate cash in the most effective way possible.

Previously it was challenging for UPS’ treasury team to even answer the question of “How much cash do we have, and where is it?”  Now, as a result of the near-real-time visibility achieved, it is easy to see how efficiently cash is being pulled. Where the team may previously have believed they would need a buffer of $100,000 in one location, now that they can see the balances throughout each day, they know that location can really get by with $10,000 – or even no money at all. That allows UPS to take that differential and invest it to get a return, or push it somewhere in the business that needs it.

UPS recently opened new accounts in China with a new bank, and the Reval + Fides implementation is part of the bank onboarding process.  Everything has gone smoothly due to the communications and coordination between Fides, Reval, UPS and their Chinese banking partner.

Future planning

UPS is working toward moving staff off of the bank platform and individual bank portals and onto their Reval TMS – something they would not be able to do without the bank connectivity provided by Fides.  Many of these users only need to have read-only access, to quickly see how much money is in the bank or whether certain transactions have cleared. Now that that information is being fed from the bank into the centralized system, that eliminates the need for users to go to the banks’ individual systems.

This also reduces risk. The various banking platforms don’t all allow the ability to restrict the amount of money that any given individual can authorize. Previously it was nearly impossible to have a consistent standard because the technologies were different. With Fides + Reval, UPS can set up role-based access controls, so each user has the permissions appropriate to their role.

The visibility provided by Fides has greatly increased our efficiency in managing cash and cash assets, which is ultimately what treasury is about.
Eli Brown, Treasury Process Controller UPS

About Fides

Fides is the world leader in multibank connectivity, payments and transaction communications. A market leader for more than a century, Fides is committed to making financial operations as efficient, transparent and secure as possible for all organizations. More than 3,500 clients rely on Fides for efficient cash and liquidity management, through connectivity to more than 13,000 banks and comprehensive workflow, reporting, conversion, validation and security services. Whether you access via the secure Fides Multibanking Suite or leverage our seamless integration with third-party ERP, TMS and other backend systems, Fides is the only platform you need.

Questions about this success story?

Contact us

Telephone
Email
aGVsbG9AZmlkZXMuY2g=
Read the full article
Please enter your e-mail addresses to view the entire article. After confirmation, the content will be released immediately.
By submitting you accept our privacy policy.
Tip: If you have activated cookies, you can access further content without having to enter your e-mail address again.
Questions about this article?
Contact us now
Telephone
Email
aGVsbG9AZmlkZXMuY2g=

Our quarterly newsletter informs you about everything that makes treasury more efficient. Subscribe now and stay up to date.

Read the full article
Please enter your e-mail addresses to view the entire article. After confirmation, the content will be released immediately.
By submitting you accept our privacy policy.
Tip: If you have activated cookies, you can access further content without having to enter your e-mail address again.
Questions about this article?
Contact us now
Telephone
Email
aGVsbG9AZmlkZXMuY2g=

Verbesserung der globalen Barmitteltransparenz und Senkung der Risiken.

UPS

UPS nutzte das Reval TMS und Fides für zentralisiertes Banking, um seine Barmitteltransparenz und -position zu optimieren.

UPS

UPS ist ein weltweit führendes Logistikunternehmen, das zahlreiche Lösungen wie Paket-und Frachttransport, die Erleichterung internationalen Handels und den Einsatz fortschrittlicher Technologie zur effektiven Verwaltung in der Geschäftswelt anbietet. Das Unternehmen, dessen Hauptsitz im US-amerikanischen Atlanta liegt, ist in über 220 Ländern und Gebieten weltweit tätig.

Branche
Globale Logistik und Paketzustellung
Mitarbeiter
454'000
Website
Ausgangslage

UPS benötigte eine Lösung, die Bank- und Transaktionsinformationen zusammenfassen, automatisieren und in einer Weise darstellen konnte, die den Mitarbeitenden der Treasury-Abteilung ermöglicht, wichtige Entscheidungen in Echtzeit zu treffen.

Eingesetzte Lösungen

Compliance, Payments, Fides Multibanking Suite, Hybrid Service Büro, SWIFT Service Büro, Reporting, TMS Verbindung

Ausgangslage

UPS benötigte eine Lösung, die Bank- und Transaktionsinformationen zusammenfassen, automatisieren und in einer Weise darstellen konnte, die den Mitarbeitenden der Treasury-Abteilung ermöglicht, wichtige Entscheidungen in Echtzeit zu treffen. Barmitteltransparenz, die Möglichkeit zur Konzentration von Barmitteln und ein effizienterer weltweiter Austausch mit Banken sowie die verbesserte Verarbeitung von Zahlungen waren allesamt hohe Prioritäten.

Lösung

Reval TMS mit Fides ARS und Fides EFT

Vorteile

  •  Globale Barmitteltransparenz und -konzentration
  • Zentralisierung von Bankdienstleistungen
  • Reduziertes operationelles Risiko
  • Optimierte Geschäftsprozesse

Über UPS

UPS ist ein weltweit führendes Logistikunternehmen, das zahlreiche Lösungen wie Paket-und Frachttransport, die Erleichterung internationalen Handels und den Einsatz fortschrittlicher Technologie zur effektiven Verwaltung in der Geschäftswelt anbietet. Das Unternehmen, dessen Hauptsitz im US-amerikanischen Atlanta liegt, ist in über 220 Ländern und Gebieten weltweit tätig.

© www.ups.com

Geschäftlicher Bedarf von UPS

UPS ist eine globale Organisation mit Bankkonten in 76 Ländern und über 120 Bankpartnern. Viele dieser Bankpartner betreiben ihre eigenen elektronischen Bankingplattformen. Vor 2016 nutzte UPS zur Verwaltung seiner Barmittel ein inländisches US-Treasury-System, ein selbst entwickeltes internationales System und eine grosse Zahl unterschiedlicher Bankingplattformen. Diese dezentrale Ansammlung verschiedenartiger Systeme führte zu mehreren wesentlichen Problemen: gesteigertes Organisationsrisiko, manuelle Positionierung von Barmitteln, mangelnde globale Barmitteltransparenz und unzureichende Möglichkeiten zur physischen Konzentration von Barmitteln.

Das Organisationsrisiko wurde durch die gleichzeitige Nutzung von mehr als 90 E-Banking-Portalen mit über 2500 Nutzern in Geschäftsbereichen in aller Welt noch verstärkt. Es war eine extrem anspruchsvolle Aufgabe, unternehmenseigene Mittel zu verwalten und zu kontrollieren – und unmöglich, den Überblick darüber zu behalten, wer den erforderlichen Zugriff hatte, um im Namen des Unternehmens Zahlungen auszuführen.

Neben den Risiken führte diese komplexe Systemumgebung zu Ineffizienzen. Um den tagtäglichen Ablauf der internationalen Operationen von UPS zu finanzieren, mussten Mitarbeitende der verschiedenen Geschäftsbereiche von UPS in einem webbasierten Tool ihre täglichen Zahlungsein- und ausgänge schätzen – ein manueller und ungenauer Prozess mit Hunderten von täglich eingereichten Prognosen.

Globale Transparenz erwies sich als schwierig, da es kein zentralisiertes Reporting und keine global zusammengefasste Datenquelle gab. Die Mitarbeitenden mussten mithilfe verschiedener Personen Informationen aus mehreren Systemen mühsam zusammenstückeln, was zu entsprechenden Ungenauigkeiten führte. Es ist nie ein gutes Zeichen, wenn CFOs die Frage stellen, wie viele Barmittel zur Verfügung stehen und man sie mit der Antwort «Geben Sie mir eine Woche und ich gebe Ihnen eine zuverlässige Schätzung» vertrösten muss.

Schliesslich führten regulatorische Verschiebungen auch zu Veränderungen der Barmittelkonzentrationsmöglichkeiten von UPS. Dies gefährdete über USD 2 Milliarden an internationaler Liquidität, falls es nicht gelang, die Struktur des fiktiven Cash Poolings durch physische Mitteltransfers zu ersetzen.

Ein Treasury-Management-System allein ist nutzlos, wenn man Zahlungsanweisungen und Reporting-Informationen nicht wechselseitig austauschen kann – und genau das leistet die Bankkonnektivität von Fides.
Eli Brown, Treasury Process Controller UPS

Suche nach einem TMS mit Bankkonnektivität

UPS verfügt über ein Global-Treasury-Team, das nach geografischen Regionen aufgeteilt ist. Von diesen istjede für das Cash-Management verantwortlich. Neben drei regionalen Treasury-Zentren gibt es ein Investment-Team, das für die Investition aller globalen Barmittel oder die Aufnahme von Fremdkapital verantwortlich ist. Als UPS mit der Suche nach einem TMS begann, rief das Unternehmen zur Steuerung des Projekts und seiner gesamten Treasury-Technologie eine offizielle Treasury-System-Gruppe ins Leben, die alle anderen Treasury-Teams bei der Optimierung ihrer Prozesse und der Effizienzsteigerung unterstützen sollte. Treasury Process Controller Eli Brown wurde mit der Leitung dieses Projekts betraut.

Das Unternehmen benötigte dringend globale Barmitteltransparenz. Die bisherige Barmittelkonzentration auf fiktiver Basis war vom regulatorischen Standpunkt aus nicht länger machbar. Brown merkte schnell, dass UPS neben einem TMS auch ein Servicebüro / einen Bankkonnektivitäts­dienstleister benötigen würde, der die Möglichkeit bietet, Barmittel global zu konzentrieren.

Wir wollten uns nicht mit dem Mehraufwand lokaler On-Premise-Lösungen herumschlagen müssen. Es ist dasselbe wie das Outsourcing der SWIFT-Verwaltung [an Fides]. Ich möchte keine Leute für Dinge einstellen müssen, die andere Unternehmen genauso gut erledigen können wie wir.
Eli Brown, Treasury Process Controller UPS

Lösung: Reval TMS mit Fides ARS und Fides EFT

Eines der wichtigsten Vorauswahlkriterien für das potenzielle neue Treasury-Management-System war, dass es cloudbasiert sein sollte. On-Premise-Software kam automatisch nicht in Betracht. UPS benötigte die Flexibilität, Skalierbarkeit und Kosteneffektivität, die ein SaaS-TMS im Gegensatz zur Einstellung zusätzlicher Mitarbeitender zur Verwaltung, Wartung und Pflege interner Systeme bieten würde. Reval setzte sich an die Spitze der Liste, da sein cloudbasiertes System dank der Partnerschaft mit Fides zusätzlich branchenführende globale Multibanking-Konnektivität ermöglichte. UPS konnte mit Reval einen einzelnen Vertrag abschliessen, was der Beschaffungsabteilung die Arbeit erleichterte.

Konnektivität planen

UPS begann im April 2016 und setzte sich das ambitionierte Ziel, bis Oktober des gleichen Jahres 80% der globalen Barmittelbestände in das System zu verschieben. Für die Einrichtung des Systems und die Herstellung der Konnektivität für die ersten 200 Konten bei Banken aus zehn verschiedenen Ländern blieben also nur sechs Monate. Vor diesem Hintergrund erhielten Reval und Fides nun den Auftrag, diesen globalen Rollout zu planen.

UPS verwendet das SWIFT-Netzwerk zur Verarbeitung aller Zahlen und nutzt dazu den Fides-BIC und den gesellschaftseigenen BIC. Die Option, für die Verbindungen mit der ersten Welle der Banken den BIC von Fides zu verwenden, ermöglichte es UPS, die ambitionierte, durch regulatorische Voraussetzungen erforderliche Projektimplementierungsfrist einzuhalten. Fides ging UPS auch bei der Einrichtung eines eigenen BIC zur Hand, was dem Treasury-Team die Arbeit massgeblich erleichterte.

Es gab zuvor keinen Mechanismus, der UPS gestattete, Barmittel an einer Stelle zu konzentrieren und von dort aus zu investieren. Dank Fides war das Unternehmen in der Lage, Zahlungskonnektivität zu den verschiedenen Konten herzustellen, in denen Barmittel konzentriert werden konnten, sowie zu zahlreichen anderen, die nicht Teil der Cash-Pooling-Struktur waren, und sie alle mit dem Reval TMS zu verknüpfen. In Reval kann UPS Zielsaldi und Trigger festlegen –zum Beispiel, dass bei einem Kontostand von mehr als USD 10’000 der Überschuss automatisch über eine Zahlungsmitteilung an das SWIFT-Netzwerk über Fides auf eines der Konzentrationskonten überwiesen wird.

Wo sich zuvor jemand in Vietnam auf einer Website einloggen und der regionalen Treasury-Abteilung mitteilen musste, wie viel Geld sich auf den Konten befand und wie viel benötigt wurde, berechnet das System diese Informationen nun automatisch. Standard Chartered in Vietnam sendet eine MT942-Nachricht über das SWIFT-Netzwerk an Fides und an Reval; Reval stellt fest, dass sich auf dem konkreten Konto USD 2 Millionen befinden. Zudem sieht das System, dass der Zielsaldo USD 100’000 beträgt und löst deshalb die Überweisung des Überschusses durch das SWIFT-Netzwerk und Fides an die Hausbank von UPS aus. Anstatt also einen Antrag stellen zu müssen und das Geld durch die regionale Treasury-Abteilung überweisen zu lassen, läuft dieser Prozess vollautomatisch ab.

Fides stellt UPS zudem Konverter für MT101-Zahlungen und ISO-Mitteilungen zur Verfügung. Diese Konverter sind ein weiterer Vorteil, den UPS aus der Partnerschaft mit Reval und Fides zieht: Reval unterstützt zahlreiche native MT101-Tags, doch jede Bank ist anders. Fides kann diese Mitteilungen automatisch konvertieren und abschicken, was UPS Transaktionen mit Banken ermöglicht, die sonst nicht ausgeführt werden könnten.

Fides ermöglichte uns durch die Nutzung ihres BIC, die gesetzte Frist einzuhalten. Noch bevor wir unseren eigenen SWIFT-BIC eingerichtet hatten, konnten wir so mit dieser ersten Welle Banken arbeiten, Verbindungen herstellen, Zahlungs- und Dateitests durchführen und mit unserem Projektzeitplan vorankommen.
Eli Brown, Treasury Process Controller UPS
Die Konverter von Fides gestatten es uns, Transaktionen mit Banken durchzuführen, die sonst ein Hindernis darstellen würden. Ohne Fides als Mittelsmann wäre unser TMS nicht in der Lage, all die nicht standardisierten Mitteilungen zu verarbeiten. Fides verfügt über Programme, die wissen, wie die einzelnen Posten zu unterteilen sind und die die Informationen in dem Format bereitstellen können, das die jeweilige Bank benötigt.
Eli Brown, Treasury Process Controller UPS

Ein gestaffelter Implementierungsansatz

Für die Implementierung bediente sich UPS eines schrittweisen Ansatzes und arbeitete mit Reval und Fides am gleichzeitigen Rollout der Funktionalität in 18 Ländern. Die erste Welle erfolgte im Oktober/November 2016. Das Unternehmen nahm im Februar, März, April und Mai 2017 monatlich zwischen 15 und 18 Länder in das System auf. In den Vereinigten Staaten als einem der grössten Standorte mit zahlreichen Bankkonten wurde der Systembetrieb im Juni 2017 aufgenommen. Die beiden verbleibenden Länder waren Brasilien und China. UPS hatte sich entschieden, hier mit der Implementierung zu warten, da Ausschreibungen für neue Bankpartner noch offen waren und man nicht erst mit der alten Bank die Implementierung durchführen und anschliessend zu einem neuen Partner wechseln wollte, wo ein erneuter Implementierungsvorgang erforderlich gewesen wäre.

Mit den Bankkonnektivitätslösungen von Fides konnte UPS seine Abhängigkeit von individuellen Bankingplattformen verringern; ein übergeordnetes Ziel ist, sie allmählich vollständig abzuschaffen. Dank der erfolgreichen Einrichtung von Fides muss das zentrale Treasury-Management sich nicht länger Gedanken um die Kontrolle machen. Anstatt einzelne Bankportale verwenden zu müssen, fliessen sämtliche Daten durch Fides in Reval.

Diese Zentralisierung spart den Treasury-Mitarbeitenden eine Menge Zeit: durch die automatisierten Zahlungsprozesse und die zentrale Datenstelle müssen nicht länger mehrere komplexe Tabellen gepflegt und Daten manuell zusammengetragen werden. Diese Automatisierung reduziert zudem das Risiko menschlicher Fehler und sorgt dadurch für präzisere, sauberere Datenqualität.

Vorteile des Multibanking

Am ersten Tag, an dem die Bankverbindungen im November 2016 in Betrieb gingen, überwies UPS erfolgreich USD 1,6 Milliarden aus lokalen Bankkonten in seine konzentrierte Struktur. Seither wurden über die Fides-Reval-Konnektivität rund 50’000 Zahlungen durchgeführt – 4000 Zahlungen jeden Monat.

Heute erhält UPS Auszüge des Vortages und des aktuellen Tages für fast alle Bankkonten, zu denen Konnektivität besteht. Für die meisten Konten gehen alle 30 Minuten Auszüge des aktuellen Tages ein, was dem Treasury-Team die nötige Transparenz gibt, um nicht nur über die Kontostände zum Ende des Vortages Bescheid zu wissen, sondern beinahe in Echtzeit einen Eindruck der aktuellen Situation zu gewinnen. Diese hohe Transparenz führt nicht nur zu genauerer Berichterstattung, sondern erlaubt auch die Konzentration von Barmitteln auf effektivste Weise.

Zuvor war es für das Treasury-Team von UPS schwierig, die Frage «Wie viele Barmittel haben wir und wo liegen sie derzeit?» zu beantworten. Da diese Daten nun fast in Echtzeit vorliegen, stellt es kein Problem mehr da, festzustellen, wie effizient Barmittel abgerufen werden. Wo das Team vorher möglicherweise glaubte, an einem Standort einen Puffer von USD 100’000 zu benötigen, kann es nun, da die Kontostände den ganzen Tag über sichtbar sind, genau feststellen, ob der Standort in Wahrheit mit USD 10’000 auskommen könnte – oder sogar ganz ohne Barmittel. Dadurch kann UPS diese Differenz investieren und eine Rendite erzielen oder sie an einen anderen Teil des Unternehmens weiterleiten, der sie dringender benötigt.

UPS hat vor Kurzem in China neue Konten bei einer neuen Bank eröffnet, und ein Teil des damit zusammenhängenden Onboarding-Prozesses bestand in der Implementierung von Reval und Fides. Aufgrund der Kommunikation und Koordinierung zwischen Fides, Reval, UPS und dem chinesischen Bankpartner lief alles reibungslos ab.

Am ersten Tag, an dem die Bankverbindungen im November 2016 in Betrieb gingen, überwiesen wir erfolgreich USD 1,6 Milliarden aus lokalen Bankkonten in unsere konzentrierte Struktur. Das ist ziemlich viel Geld, um es durch neu eingerichtete Kanäle fliessen zu lassen – doch es war ein voller Erfolg. Alle Zahlungen wurden zu den entsprechenden Zahlungsschlusszeiten abgerechnet, was für uns eine grosse Leistung darstellte.
Eli Brown, Treasury Process Controller UPS
© www.ups.com

Zukunftspläne

UPS arbeitet daran, Mitarbeitende von den Bankplattformen und individuellen Bankportalen abzuziehen und stattdessen mit dem Reval TMS arbeiten zu lassen – etwas, das ohne die von Fides zur Verfügung gestellte Bankkonnektivität nicht möglich wäre. Viele dieser Benutzer benötigen nur einen Read-Only-Zugang, um schnell zu sehen, wie viel Geld auf dem Konto ist oder ob Transaktionen verrechnet wurden. Da die Informationen nun von der Bank in das zentralisierte System eingespeist werden, müssen die Benutzer nicht länger auf die individuellen Systeme der Banken zugreifen.

Dadurch sinkt auch das Risiko. Die verschiedenen Bankingplattformen bieten nicht alle die Möglichkeit, die Menge der Mittel, die eine einzelne Person verschieben kann, zu begrenzen. Bisher war es fast unmöglich, einen einheitlichen Standard festzulegen, da die Technologien unterschiedlich waren. Dank Fides und Reval kann UPS nun rollenbasierte Zugriffskontrollen einführen, die jedem Benutzer zu seiner Rolle passende Genehmigungen zuordnet.

 

Photography © www.ups.com

Die Transparenz, die wir dank Fides haben, macht unsere Verwaltung von Barmitteln viel effizienter, und genau darum geht es ja im Treasury-Bereich.
Eli Brown, Treasury Process Controller UPS

Informationen zu Fides

Fides ist der weltweit führende Anbieter von Multibanking- und Konnektivitäts-Lösungen und – Services. Über 3’500 Kunden bauen bei ihren Geschäften auf die flexiblen und massgeschneiderten Fides-Lösungen und profitieren von der kontinuierlichen Investition in Innovation und Qualität.

Wir begleiten Ihr Unternehmen in eine sorgenlose Zukunft, helfen Kosten einzusparen, die Komplexität zu reduzieren und Risiken zu minimieren. Mit Fides können Sie sich nicht nur weiter, sondern auch schneller verbinden.

Fragen zu dieser Success Story?

Kontaktieren Sie uns

E-Mail
aGVsbG9AZmlkZXMuY2g=
Bevor Sie weiterlesen
Bitte geben Sie zur Anzeige Ihre E-Mail-Adresse ein. Nach Bestätigung wird der Inhalt sofort freigeschaltet.


    Formular geschützt durch reCAPTCHA. Durch das Absenden akzeptieren Sie unsere Datenschutzrichtlinie.
    Tipp: Durch aktivierte Cookie Funktion können Sie alle weiteren Inhalte ohne erneute Freischaltung abrufen.
    Fragen zu diesem Artikel?
    Kontaktieren Sie uns jetzt
    E-Mail
    aGVsbG9AZmlkZXMuY2g=

    Mit unserem Newsletter informieren wir Sie periodisch über alles, was Ihr Treasury effizienter gestaltet. Jetzt abonnieren und auf dem Laufendem bleiben.



      Geschützt durch reCAPTCHA. Es gelten die Google Datenschutzbestimmungen und Dienstleistungsbedingungen.