Fides schliesst Überführung in die UBS Switzerland AG ab und ernennt François Schnyder zum Chief Executive Officer

Der führende Anbieter von Multibanking- und Zahlungslösungen, eine unabhängige Tochtergesellschaft des globalen Finanzdienstleistungsunternehmens UBS, ernennt einen neuen Geschäftsleiter.

Zürich, Schweiz – 26. September 2024 – Fides Treasury Services AG, der weltweit führende Anbieter für Multibanking-Konnektivität, Zahlungen und Transaktionskommunikation, ist nach der rechtlichen Fusion zwischen der UBS Switzerland AG und der Credit Suisse (Schweiz) AG, neu eine unabhängige Tochtergesellschaft im vollständigen Besitz der UBS. Zur Führung des Teams unter der neuen Eigentümerin übernimmt François Schnyder die Position des Chief Executive Officer bei Fides per 1. Oktober 2024.

„Wir freuen uns sehr, Fides in die UBS-Familie zu führen“, sagt Mark Gerber, Verwaltungsratspräsident von Fides und Managing Director bei UBS. „Durch die einzigartige Expertise im Bereich Multibanking sehen wir starke Kooperationsmöglichkeiten, von denen unsere Firmenkunden profitieren werden. Gemeinsam sind wir strategisch bestens aufgestellt, um Wachstum und Innovation voranzutreiben und unseren Kunden einen Mehrwert zu bieten.“

Mit der Integration von Fides erweitert UBS ihre Cash- und Liquiditätsmanagement-Lösungen und stellt ein umfassendes Paket an Finanzdienstleistungen bereit, das Unternehmen ermöglicht, ihre Treasury-Workflows zu optimieren, tägliche Abläufe zu beschleunigen und effizient zu skalieren.

CEO François Schnyder kommt zu Fides von Credit Suisse/UBS, wo er 30 Jahre lang in verschiedenen Führungspositionen tätig war. Schnyder verfügt über einen umfassenden Hintergrund im Bankensektor, einschliesslich leitender Positionen im Private Banking, Corporate Banking, Risikomanagement und strategischer Restrukturierung. Bei der Credit Suisse war er zuletzt als Regionalleiter Wallis und Managing Director für die Gesamtheit der Aktivitäten der Bank innerhalb des Schweizer Kantons verantwortlich. Schnyder ist derzeit auch Präsident der Walliser Bankenvereinigung (AVB-WBV).

„Fides besteht seit mehr als 100 Jahren und ist dafür bekannt und anerkannt, Unternehmen auf der ganzen Welt bei der Lösung ihrer Cash- und Liquiditätsmanagement-Herausforderungen zu helfen“, sagte Schnyder. „Das ist eine unglaubliche Erfolgsbilanz. Ich freue mich darauf, Teil der nächsten Wachstumsära des Unternehmens zu sein und das Team zu weiterem Erfolg zu führen.“

Fides bietet seinen über 4’000 Kunden das grösste Netzwerk aller Bankanbindungsanbieter, mit Verbindungen zu mehr als 13’000 Finanzinstituten weltweit. Fides ONEHub ermöglicht es Unternehmen, die Arbeitsabläufe im Treasury zu optimieren und den Geschäftsanforderungen entsprechend zu skalieren, wodurch die täglichen Abläufe beschleunigt und Innovationen gefördert werden. Darüber hinaus ist Fides der einzige Anbieter, der seinen Kunden eine exklusive Dual-BIC-Option für die SWIFT-Konnektivität bietet und gleichzeitig zahlreiche weitere Verbindungskanäle wie Host-to-Host, EBICS und APIs verwaltet.

Über Fides

Fides ist Weltmarktführer für Multibank-Konnektivität, Zahlungen und Transaktionskommunikation. Als Marktführer seit mehr 100 Jahren setzt sich Fides dafür ein, Finanzgeschäfte für alle Organisationen so effizient, transparent und sicher wie möglich zu gestalten. Mehr als 4‘000 Kunden verlassen sich auf Fides für ein effizientes Cash- und Liquiditätsmanagement. Sie profitieren von der Anbindung an mehr als 13‘000 Banken und von umfassenden Workflow-, Reporting-, Konvertierungs-, Validierungs- und Sicherheitsdienstleistungen. Ganz gleich, ob Unternehmen über die sichere Fides ONEHub Lösung zugreifen oder unsere nahtlose Integration mit ERP-, TMS- und anderen Backend-Systemen von Drittanbietern nutzen: Fides ist die einzige Plattform, die sie benötigen.

Pressekontakt: Bitte senden Sie für alle Presseanfragen ein E-Mail an Y29ycG9yYXRlLmNvbW11bmljYXRpb25zQGZpZGVzLmNo.

Mit unserem Newsletter informieren wir Sie über alles, was Ihr Treasury effizienter gestaltet. Jetzt abonnieren und auf dem Laufendem bleiben.

Bevor Sie weiterlesen
Bitte geben Sie zur Anzeige Ihre E-Mail-Adresse ein. Nach Bestätigung wird der Inhalt sofort freigeschaltet.
Fragen zu diesem Artikel?
Kontaktieren Sie uns jetzt
E-Mail
aGVsbG9AZmlkZXMuY2g=