Fides Treasury Services AG, der weltweit führende Anbieter für Multibanking-Konnektivität und -Kommunikation, hat die Einstellung von Bernhard Kaiser als neuen Chief Information Officer bekannt gegeben. Bernhard Kaiser wird für die Lenkung der IT-Strategie von Fides und deren Umsetzung zuständig sein und dabei den Schwerpunkt auf Innovation zur Bedienung der sich wandelnden Marktbedürfnisse legen.
«Ich freue mich, Bernhard Kaiser in leitender Funktion als CIO bei Fides begrüssen zu dürfen», so Andreas Lutz, CEO von Fides. «Ich bin überzeugt, dass er dem Team mit seinen Fachkenntnissen und der Leidenschaft, mit der er Veränderungen vorantreibt, hervorragende Orientierung in Bezug auf operative Best Practices und kontinuierliche technologische Innovationen bieten wird. »
Bernhard Kaiser bewegt seit fast zwei Jahrzehnte IT-Themen und bringt ausgewiesene Erfahrung in den Bereichen Zahlungsverkehr und IT-Strategie sowie der Transformation von Organisation und der Führung von globalen Teams mit.
In den vergangenen acht Jahren war er in verschiedenen Positionen mit zunehmender Verantwortung für die Lufthansa bzw. Swiss International Air Lines tätig, zuletzt als Leiter IT Distribution and Payment Solutions, Hub Airlines. Zuvor war er fünf Jahre bei der Credit Suisse und leitete dort unter anderem den Bereich Management Support and Reporting im Bereich Private Banking Operations.
Bernhard Kaiser verfügt über einen Post-Graduate-Abschluss in Volkswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten IT und Marketing von der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg. Zu seinen Zertifizierungen zählen u.a. die ITIL 4 Foundation, KAIZEN und Six Sigma Green Belt.
«Fides verfolgt den Anspruch, die beste und sicherste Infrastruktur für seine Betriebsabläufe und seine Kunden bereitzustellen», so Bernhard Kaiser. «Ich freue mich sehr darauf, künftig daran mitzuwirken und gemeinsam mit dem Team technologische Innovationen im Unternehmen voranzubringen. »