Das Finanzwesen verändert sich. Fides beleuchtet die Chancen und Herausforderungen, die sich dem Treasury in einem durch Covid veränderten Umfeld stellen.
Politiker und Regierungsvertreter bezeichnen Krisen gerne als Chancen. Denn die durch Krisen entstehende Dringlichkeit kann die Einführung neuer Richtlinien, Massnahmen und Technologien befeuern, um offensichtlich gewordene Lücken und Unzulänglichkeiten zu bereinigen.
Die Finanzabteilungen von Unternehmen weltweit können bestätigen, wie richtig dieses Denken ist. Neben anderen, längerfristigen Umbrüchen wie dem Digitalisierungs- und Regulierungstrend, hat sie die Covid-Pandemie gezwungen, ihr Liquiditätsmanagement, ihr Risikomanagement sowie die Voraussetzungen für Liquiditätsprognosen zu verbessern, während sie gleichzeitig versuchen, Kosten und Betrieb zu optimieren.
Liquiditätsrisiken kann nur bewältigen, wer den Überblick hat
Nachdem sie die Liquiditätsengpässe im Tagesgeschäft überwunden haben, setzen die Unternehmen nun um, was sie gelernt haben, und verbessern sich kontinuierlich. Unserer Meinung nach ist zudem die Zeit gekommen, dass Unternehmen, die bisher noch wenig digitalisiert sind, ihre Gangart erhöhen und ihre alte Systemarchitektur im Finanzwesen erneuern oder anderweitig Prozesse automatisieren und den Zugang zu Daten verbessern. Durch solche Investitionen wappnen sie sich für allfällige «künftige Ereignisse», die die Erholung nach der Covid-Krise trüben könnten.
Im Global Treasury Survey von Deloitte vom November 2022 nannten die Befragten einen verbesserten Umgang mit Liquiditätsrisiken als Thema, welches die CFOs ihren Teams für die nächste Zeit als oberste Priorität vorgegeben haben. Während es in den externen Märkten nicht an Finanzierung fehlt, wird von den Finanzchefs zunehmend erwartet, das Umlaufvermögen zu optimieren, da viele Unternehmen noch immer mit Lieferkettenproblemen zu kämpfen haben.
Zahlreiche Gesellschaften gaben auch an, dass sie durch die 2021 grösstenteils im Homeoffice verbrachte Zeit begonnen haben, sich stärker darauf zu konzentrieren, in- und ausländische Betriebstätigkeiten unter Kontrolle zu halten. Um jederzeit den Überblick zu haben, planen viele von ihnen eine Zentralisierung und Digitalisierung der Finanzabteilung.
Dem Trend voraus
Bereits vor der Pandemie zwang die schnelle Entwicklung neuer Produkte und Lösungen die Finanzabteilungen dazu, sich dem technologischen Wandel zu stellen. Fides hat sich als Vorreiter in diesem Bereich etabliert, indem das Unternehmen bereits von Beginn weg weit über die reine Verarbeitung von Transaktionen, auf die sich Finanzplattformen in der Vergangenheit konzentrierten hinausging. Derweilen blieb das Liquiditätsmanagement eine arbeitsintensive Angelegenheit. Treasurer mussten sich in eine Vielzahl von Bankportalen einloggen und PDFs herunterladen, um dann wiederum viel Zeit mit der Umformatierung, der Konsolidierung und der Zusammenstellung der einzelnen Positionen zu verbringen.
Die von der Pandemie und der Homeoffice-Pflicht beschleunigte Digitalisierung hat den Finanzabteilungen leistungsstarke neue Tools beschert, um ihre Arbeit zu konsolidieren und zu automatisieren. Komplettlösungen wie die Fides ONEHub führen Zahlungstransaktionen, Kontoinformationen und elektronische Dateiübertragung in einer einzigen zentralen Plattform zusammen. Diese Lösungen basieren auf entsprechenden technologischen Fortschritten wie erschwinglichen Cloud-Lösungen, Programmierschnittstellen (API), die Echtzeit- und On-Demand-Ansichten der Liquiditätslage ermöglichen, sowie neuen Kanälen für die Verbindung zu Banken.. So wird nicht nur mühsame Handarbeit überflüssig; auch das proaktive Liquiditätsmanagement wird vereinfacht.
Dadurch kann die Finanzabteilung mit ein- und demselben Datensatz arbeiten und somit zu einheitlichen Schlüssen kommen. Die Manager erhalten rasch und transparent Überblick über die flüssigen Mittel, egal wo und in welcher Währung diese sind. Das beschleunigt die Transaktionsabwicklung, die Kommunikation und die Abstimmung. Big-Data-Analysen sorgen für ein dynamisches Berichtswesen und machen es einfacher, Trends und Zahlungsströme im Hinblick auf die künftige Entwicklung zu analysieren.
Genauere Vorhersagen
Die Pandemie hat aufgezeigt, wie wichtig genauere Vorhersagen und Modelle sind. Die Teilnehmenden der Deloitte-Umfrage nannten Liquiditätsprognosen als grundlegende Priorität, der sie sich dieses Jahr widmen wollen. Während Treasury-Management-Systeme (TMS) eine gute Berichterstattung ermöglichen, stellen die verwendeten Datenquellen und Prognosemodelle Herausforderungen dar. Deloitte zufolge werden die meisten Prognosen noch immer in Excel erstellt. Gleiches gilt für den Abgleich dieser Prognosen mit den Bankauszügen.
TMS- und ERP-Systeme stellen zwar fehlerfreie aggregierte Daten für Analyse- und Berichtszwecke zur Verfügung, wenn es um das Aggregieren von Banknachrichten, die Konvertierung von Formaten oder die Problemfindung bei Zahlungen geht, sind aber weitere Schritte nötig. Hier bietet die Zusammenarbeit mit einem Bankkonnektivitätsanbieter zahlreiche Vorteile. Damit können Sie all Ihre Banken weltweit über den optimalen Kanal für die Bereitstellung von Echtzeitdaten verbinden, Nachrichten automatisch in das erforderliche Format konvertieren lassen und den für eine genaue Prognose und Abstimmung benötigten Gesamtüberblick über die Liquiditätssituation herstellen.
Unsere zukunftsweisenden Prognose-Tools werden stetig erweitert und in unser ONEHub integriert, um Datenmuster und externe Datenpunkte wie etwa Marktdaten und Kundenverhalten prüfen zu können, Angesichts steigender Datenvolumen arbeiten wir und unsere Partner in unserem Produkt-Ökosystem daran, Fortschritte im Bereich der KI und des maschinellen Lernens zunutze zu machen, damit unsere Kunden genauere langfristige Liquiditätsprognosen treffen können.
Umgang mit Vorschriften
Im Zusammenhang mit dem aktuellen regulatorischen Umfeld ist der Übergang von Interbank Offered Rates (IBOR) zu Alternative Reference Rates (ARR) ein Thema, das die Gemüter der CFOs weltweit beschäftigt, was auch für Deloitte-Kunden gilt. Mehr als 60% der Befragten nannten die IBOR-Ablösung sowie ESG-Faktoren (Umwelt, Soziales, Governance) als Themen, die sie dieses Jahr mit grösster Wahrscheinlichkeit betreffen werden.
Rechtliche und regulatorische Anforderungen können für Unternehmen sehr belastend sein. Banktransaktionen in verschiedenen Regionen oder Ländern können einen beträchtlichen Zeit- und Ressourcenaufwand bedeuten. Die meisten Unternehmen beschliessen, diese Funktionen an Experten wie Fides auszulagern, um sich auf ihr eigenes Geschäft und ihre entsprechenden Verantwortlichkeiten konzentrieren können.
Das Aufdecken und Verhindern von Betrugsfällen gehört zu den aufsichtsrechtlichen Pflichten der Finanzabteilungen. Fides bietet eine breite Palette von Validierungsdiensten, und da alle Zahlungen von derselben Lösung erfasst und verwaltet werden, können betrügerische Aktivitäten schnell aufgedeckt werden.
Kunden die Mittel zum Erfolg geben
Die Pandemie hat die Arbeitsbelastung in den Finanzabteilungen erhöht, da die Liquiditätsplanung und Erstellung von Szenarien stärker in den Mittelpunkt gerückt sind. Unsere Kunden haben diese Herausforderung eigenen Angaben zufolge gut gemeistert und in der Krise viel Widerstandsfähigkeit bewiesen. Durch das Sammeln, Validieren und Standardisieren von Transaktionsdaten und -Messages wurde die Kontinuität der Geschäftstätigkeit sichergestellt, was sich als wesentlicher Erfolgsfaktor erwies.
Der künftige Erfolg hängt nun davon ab, das Betriebsmodell der Finanzabteilungen an die sich ändernden Gegebenheiten anzupassen. Die Erfahrung der Mitarbeitenden muss um Daten- und Modellierungskompetenz sowie weitere digitale Kompetenzen ergänzt werden. Auch die Kosten müssen weiter unter Kontrolle gehalten werden – ein weiterer Bereich, in dem wir unterstützen können.
Systemwechsel mit Fides
Die Einführung neuer Technologien und der Ersatz bestehender Systeme stellen für jedes Unternehmen, egal welcher Grösse, ein erhebliches Unterfangen dar. Deshalb sollte man die Zusammenarbeit mit externen Partnern nicht scheuen: Ausgereifte Produkte und Dienstleistungen, die Ihren Bedürfnissen entsprechen, sind heute kosteneffizienter und benutzerfreundlicher als je zuvor.
Die Pandemie haben wir zum Grossteil hinter uns. Aber Zentralisierung und Automatisierung werden bleiben, da es sich um langfristige Trends handelt, deren Bedeutung durch die Pandemie noch hervorgehoben wurde. Als weltweit führender Anbieter von Multibank-Konnektivitäts-, Zahlungs- und Transaktionslösungen kann Fides stolz darauf verweisen, Unternehmen auf nur einer Plattform alle Funktionen zur Verfügung zu stellen, die sie für ein effizientes Liquiditätsmanagement benötigen. Wir setzen uns für Open Banking ein und machen Treasury- und allgemeine Finanzaktivitäten so effizient, transparent und sicher wie nur möglich. Ob Sie unsere führenden ONEHub nutzen oder sich die nahtlose Integration in ein externes ERP-, TMS- oder anderes Backend-System zunutze machen: Fides ist die einzige Plattform, die Sie benötigen.
Um die Vorteile der Digitalisierung umfassend zu nutzen, sind unserer Meinung nach umfassende Prognosen nötig. Indem Sie bei Kapazitätserweiterungen neue Ansätze verfolgen und mit erfahrenen Partnern zusammenarbeiten, erzielen Sie schneller Verbesserungen als gedacht, während Ihr Tagesgeschäft reibungslos weiterläuft.